Schule

Schule · 14. April 2018
Konzentrationsschwierigkeiten mit ätherischen Essenzen behandeln? Ein Versuch ist es wert, denk ich mal. Schon im letzten Schuljahr habe ich, inspiriert durch das Buch von Thorsten Weiss, mit einem Diffuser und meiner Konzentrationsmischung einen feinen Geruch ins Zimmer gezaubert, der nicht nur gut duften sondern auch die Konzentration fördern soll. Nachdem ich nun kürzlich in meinem Buch über die ätherischen Essenzen nachgeschaut hab, wie ich meinen ADHS-Schülern helfen könnte, stiess...

Schule · 12. April 2018
Wenn ich im Auto auf dem Beifahrersitz sitze, dann kann ich lange sagen, dass ich Skifahren gehen will. Wenn der Fahrer ans Meer will, werden wir am Schluss am Meer landen. So ist es auch im Leben, wenn ich meine Ziele erreichen will, muss ich meine Ziele kennen und dann das Steuer aktiv in die Hand nehmen, Selbstverantwortung übernehmen. In meinem Unterricht ist dies ein sehr zentrales Thema. Ich denke, viele erwachsene Menschen setzen sich damit zu wenig auseinander. Mir ist es sehr wichtig,...

Schule · 11. März 2018
Lothar Franz, auf Facebook bekannt durch seine regelmässigen Podcasts, hat mich während meinen letzten Ferien interviewt. Die Fragen kamen überraschend, das Gespräch war spontan und lebendig, kurz, es hat Spass gemacht und so möchte ich den Lesern meines Blogs dieses Interview selbstverständlich nicht vorenthalten. Wer weitere Podcasts von Lothar Franz hören will, findet diese auf Facebook. Gerne gebe ich euch unten auch den Link zu seiner Podcastseite. Hier könnt ihr alle Podcasts...

Schule · 24. Februar 2018
Während den Weihnachtsferien habe ich einen Beitrag gelesen, in welchem von einem Dorf erzählt wurde, das das freundlichste Dorf im Land werden wollte: Die Bewohner haben die Idee aufgegriffen, in Vereinen und Quartieren miteinander besprochen, ob und wie man das umsetzen könne, danach wurde abgestimmt - das Anliegen wurde zum Anliegen des Dorfes gewählt und umgesetzt. Nach den Weihnachtsferien habe ich meinen Schülern davon erzählt und sie gefragt, was sie davon halten, statt Vorsätzen...

Schule · 04. Oktober 2017
Wenn wir in unserer Ruhe verankert sind, dann lernen wir leicht und so dass wir das Erlernte nicht mehr vergessen. Ein kleines Lerngerät hilft Schülern und Studenten beim Studium. Man kann das Gerät auch tragen, wenn man sich eine Vorlesung anhört, in einer Besprechung oder Weiterbildung sitzt, denn es ist unauffällig, diskret und leicht zu bedienen. Ideal ist es deshalb auch, wenn man schnell und ohne Vokabeln zu pauken eine Fremdsprache lernen will: Das Gerät übernimmt die Paukerei,...

Schule · 22. März 2017
Seit ich diese fein duftenden und 100% reinen Essenzen von doTerra kennen gelernt habe, habe ich schon einiges damit ausprobiert, ich habe sie eingerieben, im Wasser getrunken und inhaliert. Nachdem mein Versuch mit dem Diffuser (es muss ein Kaltdiffuser sein) und der Konzentrationsmischung zuhause echt wohlriechend war, hab ich meinen zweiten Diffuser in die Schule gebracht. Nun duftet es seit 3 Wochen ganz neu in meinem Klassenzimmer und die Kinder sind zufrieden konzentriert am Arbeiten - es...

Schule · 02. März 2017
Nach den Ferien habe ich wieder gut in der Schule gestartet und ich bin mega zufrieden mit meinen Schülern. Die haben echt gelernt, zielgerichtet und selbständig konzentriert zu arbeiten, wow. Ab und zu schauen wir uns unser "Armstrongplakat" an, ab und zu nehmen wir uns auch immer mal wieder die Zeit in unser Erfolgsbuch zu schreiben. Schön die Entwicklung zu sehen :-) Erfolgsbücher - um was geht es denn da? Ganz einfach, wenn wir und unsere Erfolge bewusst machen und unsere Erfolge...

Schule · 08. Januar 2017
Auf dem YouTube-Link weiter unten erkläre ich, was wir von Torben Kuhlmanns Buch „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ lernen können. In der Schule gebe ich meinen Kindern das Werkzeug mit auf den Weg, das sie brauchen, um auf der Strasse Richtung Erfolg zu bleiben. Sind Sie auf der Strasse in Richtung Erfolg? Suchen Sie einen Kompass, Ihr persönliches GPS in Richtung Erfolg? Sind Sie auf Kurs oder haben Sie immer gute Gründe, warum das nicht klappen kann? Schluss...

Schule · 25. November 2016
Streng geheim war das Thema des diesjährigen Lesemorgens. Die spannenden Geschichten fesselten unsere Schüler. Ich möchte mein Vorlesebuch gerne weiter empfehlen: "Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" . Geschrieben wurde das Buch von Torben Kuhlmann und es fasziniert die Kleinen wie die Grossen :-) Persönlich vertiefte ich die Geschichte mit meinen Schülern noch, indem ich an den Entscheidungen der Maus nochmals aufzeigte und deutlich machte, was es braucht, wenn man...

Schule · 01. November 2016
Die optimale Hirnfrequenz zum Lernen ist ruhiger als der Zustand in dem unser Hirn normalerweise tickt. Was wir im normalen Zustand mühsam in unser Hirn pauken, lernen wir im sogenannten Alphazustand in kürzerer Zeit, schneller, einfacher und entspannter. Mein kleines Lerngerät unterstützt den Lernprozess. Unser Gehirn muss vom Highspeed runter kommen, damit wir erfolgreich lernen können... Weitere Informationen direkt anfordern!

Mehr anzeigen